Sri Lanka - Rundreise 2023
Dambulla
Mahiyangana

In unserer Reisegruppe gab es heute einen runden Geburtstag: Moni wurde 60 Jahre jung! Bereits zum Frühstück war unser Tisch passend vorbereitet und im Bus hingen Luftballons an der Decke. Damit fing der Tag gut an. Auch das Wetter war heute freundlicher, auch wenn zu Frühstücks-Beginn der Löwenfelsen noch im Morgennebel lag. Auf dem Rückweg zum Zimmer zeigte er sich bereits mit blauem Himmel im Hintergrund.

Unser erstes Ziel heute waren die Höhlentempel in Dambulla, die ein UNESCO-Weltkulturerbe sind. Die Decken und Wände dieser insgesamt 5 Höhlen waren mit der Lebensgeschichte von Buddha bemalt. Außerdem gab es unzählige Buddhafiguren in allen Größen und Positionen zu sehen. Wem das zu viel war, konnte draußen den Makaki-Affen zusehen.

Zurück im Bus bekam ich 3 Stunden Zeit für meine Augenpflege, dann erreichten wir unser zweites Ziel für heute: Ein Vedda-Dorf in Mahiyangana. Die Veddas sind Ureinwohner von Sri Lanka, deren Kultur vom Aussterben bedroht ist. Zunächst trafen wir uns mit dem Anführer, einem 76 Jahre altem Mann mit traditionellem Bart. In einer Fragerunde konnten wir uns über sein Volk informieren. Anschließend gab es von seinen Söhnen und anderen Dorfbewohnern eine Vorführung über das ursprüngliche Leben der Veddas. Da die "Darsteller" dies mehrmals am Tag machen müssen, wurde es von einigen aus der Gruppe sehr kritisch als "Menschen-Zoo" gesehen. Auf der anderen Seite ist dies eine Möglichkeit, die Sri Lanka-Touristen auf dieses brisante Thema aufmerksam zu machen. Mir persönlich hätte das Gespräch mit dem Anführer bereits ausgereicht.

Bevor wir unser Hotel erreichten, machten wir noch einen Stopp auf einer Nebenstraße. Während wir uns umsahen, mixte Chinthaka mit seinem Bus-Team einen Cocktail, den wir zu Ehren von Moni tranken. Die Mischung war gut und die Stimmung stieg. Mehrmals wurde nachgegossen. Gut gelaunt ging es zum Hotel, wo der Pool trotz Dunkelheit schnell von uns belagert wurde. Beim Abendessen gab es noch einen Kuchen vom Hotel für Moni. Ein weiterer Geburtstag zum Ende der Reise wurde bereits angekündigt.

In den nächsten 2 Tagen sind wir in einer einfachen Unterkunft in den Bergen. Da kein WLAN und Mehrfachbelegung der Zimmer werde ich wohl am Freitag eine lange Nachtschicht vor mir haben und gleich 3x Fotos sichten und Tagebuch schreiben müssen. Also bitte nicht wundern, wenn es bis Freitag kein Lebenszeichen von mir gibt!