Malaysia - Rundreise 2014
Borneo (Bilit & Sandakan)
Kuala Lumpur

Schon früh mussten wir aus den Betten raus, um die lange Rückreise anzutreten. Nach dem Frühstück ging es auf direktem Weg über den Fluss zum Bus und zurück nach Sandakan. Das Einchecken am Flughafen verlief problemlos und ich hatte erneut das Glück am Fenster sitzen zu dürfen.

In Kuala Lumpur angekommen, holten Sven (für ihn geht es morgen weiter nach Bali) und ich unsere Reisetaschen ab, die anderen konnten bis Frankfurt durchbuchen. Adam, ein sehr hektischer örtlicher Reiseleiter, erwartete uns am Ausgang. Aufgrund der späten Flugzeit war natürlich eine Stadtrundfahrt nicht möglich. Stattdessen ging es zunächst zum Abschiedsessen.

Geplant war ein Seafood-Essen in einem guten Restaurant (eben der Situation angemessen). Die örtliche Agentur machte daraus genau das Gegenteil: Ein Restaurant der untersten Kategorie und Fisch gab es auch nicht. Wir nahmen alle es mit sehr viel Humor und Anika hat in der Nachbearbeitung der Reise etwas an Wikinger zu melden.

Anschließend ging es noch in den Regierungsbezirk Putrajaya, der erst 1995 auf der grünen Wiese aufgebaut wurde. Eine künstliche Stadt mit prunkvollen Gebäuden.

Nun hieß es für mich, Abschied von der Gruppe zu nehmen. Während die anderen zurück zum Flughafen gebracht wurden, wurde ich am nahgelegenen Bahnhof von Putrajaya abgesetzt. Der lokale Guide wollte mich (gegen Bezahlung) zum Hotel fahren, doch Bahn und Monorail waren eindeutig die schnellere und auch günstigere Variante.

Mit der Bahn war ich schnell im KL Sentral angekommen. Dort habe ich mir gleich eine wiederaufladbare Magnetkarte für das Nahverkehrsnetz gekauft und bin dann aber zunächst ein wenig umhergelaufen, um meine Monorail-Station zu finden. 1 bis 2 weitere Schilder wären nicht schlecht, um die außerhalb des Bahnhofs gelegene Station zu finden.

Dagegen war das Hotel in Chinatown leichter zu finden als gedacht. 700m musste ich mein Gepäck noch tragen - dank der Straßenschilder und der Straßenkarte vorm geistigen Auge erreichte ich das Hotel auf direktem Weg.

Nach dem Einchecken ging es sofort wieder raus - die ganze Schlepperei hatte ganz schön durstig gemacht *g*