Malaysia - Rundreise 2014
Borneo (Mulu-Nationalpark & Kota Kinabalu)

Heute morgen durften wir noch mal ausschlafen, erst am späten Vormittag wurden wir zum Flugplatz gefahren. Andy wartete bereits mit unseren Boarding-Karten und die Koffer wurden als Gruppe aufgegeben. Eine Passkontrolle war auch noch notwendig, weil wir Sawarak verlassen. Da unser Direktflug nach Kota Kinabalu ausgebucht war, musste Andy über Miri fliegen.

Der einstündige Flug war für mich ganz angenehm. Mir wurde einer der 6 Business-Plätze zugeteilt, so kam ich in den Genuss einer kleinen Mahlzeit sowie mehrere Getränke. Für die anderen gab es nur ein Getränk...

In Kota Kinabalu gab es den nächsten Stempel im Pass. Herzlich Willkommen in Sabah! Nach einer kurzen Pause im Hotel, die ich zum Hochladen der letzten Tagebuch-Einträge und Fotos nutzte (10 Ringgit = 2,34 Euro für 24 Stunden WLAN im Zimmer), machten wir uns auf zu einer Stadtbegehung.

Die Straßen sind hier noch voller als in Miri und an vielen Kreuzungen fehlen Fußgängerampeln. Wir haben es dennoch mit viel Geduld und Geschick zum ersten Shopping-Center geschafft, wo es wieder Gelegenheit zum Geldwechseln gab. Weiter ging es zur Promenade ans Meer, die diversen Restaurants und Bars ließen wir aber hinter uns. Auf dem Markt warteten viele Früchte (und Fotomotive) auf uns. Weiter ging es am Nacht- und Fischmarkt vorbei und durch den Philippinen-Markt. Zum Schluss waren wir in einem touristischen Nachtmarkt angekommen, auf dem wir unser Abendessen aus verschiedenen Fisch- und Nudelgerichten auswählen konnten. Die Fische konnten direkt beim Koch ausgewählt werden. Während über dem Meer die Sonne unterging, wurden die leckeren Gerichte verspeist.

Auf dem Heimweg zum Hotel machten wir noch Halt bei einer Bar auf der Promenade. Dass die Bedienung nur aus Transvestiten bestand, war ein wenig irritierend - aber das Bier schmeckte natürlich auch hier!

Morgen geht es mittags weiter in den nächsten Nationalpark. Mal sehen, ob es dort Internet gibt...