Neuseeland & Vereinigte Arabische Emirate - Rundreise 2018
Paihia
Russell

Gestern hatten wir bereits unsere beiden freien Tage verplant und jeweils einen Ausflug gebucht (als Combo etwas günstiger!). Für heute Vormittag stand eine Boots-Fahrt durch die Bay of Islands auf dem Programm, deren Veranstalter mit 98% Wahrscheinlichkeit Delfine versprach. Unsere Gruppe belegte gleich die erste Reihe auf dem obersten Deck und wir suchten stehend nach Delfinen, was schnell zu Unmut bei den anderen Gästen sorgte. Als wir zum Hinsetzen aufgefordert wurden, gingen einige von uns nach ganz vorn auf der untersten Ebene. Diese Entscheidung sollte sich später als die Richtige herausstellen.

Anfangs fuhren wir langsam an einigen kleinen Inseln vorbei, jedoch bis auf Möwen war nichts zu sehen. Danach folgte eine längere Fahrt und der Wind blies uns kräftig ins Gesicht und ich merkte nicht, wie die langsam frei werdende Sonne auf meiner Stirn brannte. Einige schützten sich vor dem Wind nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" - George gefiel das! Schließlich erreichten wir Motukokako Island, unter Touristen besser bekannt als "Hole in the Rock" - auf deutsch "Das Loch im Felsen"). Nach einigen Fotos wagten wir uns zur Loch-Durchfahrt, die nur bei ruhigem Seegang und entsprechendem Gezeitenstand möglich ist.

Als wir auf der Rückfahrt noch nicht mal Seehunde auf einem sonst beliebten kleinen Felsen entdecken konnten, hatten wir unsere Hoffnung auf Delfine schon fast aufgegeben. An Wale oder Haie, die erst noch vor einigen Tagen gesichtet wurden, war gar nicht mehr zu denken. Doch dann steuerte der Kapitän auf eine größere Anzahl Seevögel zu und da waren sie: Delfine! Wir mussten gar nicht erst weiter hinfahren, die Delfine kamen von allein zu uns rüber. Und jetzt kam unser Standort auf dem Boot richtig zur Geltung: Die Delfine begleiteten das Boot immer wieder, indem sie nur wenige Meter vorweg tauchten. So bekamen wir sie von ganz nah zu sehen, meist unter dem Wasser, aber auch immer wieder auftauchend. Einzig große Sprünge machten sie nicht (außer einmal in der Ferne), aber das wäre auch zu schön gewesen.

Danach ging es wieder zurück zum Hafen, wo wir erneut 2 Delfine entdeckten. Unser Boot verließen wir auf der Halbinsel Russell, die einst die erste Hauptstadt Neuseelands war. Der kleine Ort war heute touristisch besonders gut besucht, lag doch in der Bucht bis zum Abend das Kreuzfahrtschiff "Sun Princess". Wir machten uns gleich auf dem Weg zur ältesten Kirche Neuseelands, die vollkommen ohne den sonst üblichen Prunk auskam. Nach einem kleinen Mittagessen ging es mit der Fähre wieder zurück nach Paihia.

Für den Nachmittag hatte uns Sabine eine kleine Wanderung angeboten. Trotz angekündigtem Regen und einigen Regentropfen am Treffpunkt waren fast alle dabei. Die Wanderung startete am Haruru-Wasserfall und ging durch einen Mangroven-Wald bis zum Golfplatz von Waitangi. Da es zum Glück nicht weiter geregnet hatte, gingen wir von dort an der Strandstraße entlang zurück nach Paihia und beendeten den heutigen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.