Neuseeland & Vereinigte Arabische Emirate - Rundreise 2018
Queenstown

Freie Tage sind bei Gruppenreisenden sehr unbeliebt, verlangen sie doch selbstständiges Planen des Tages. Daher waren die meisten von uns sehr froh über das Angebot, an einem mehrstündigen Ausflug in den Skippers Canyon teilzunehmen. Nur dumm, dass wir bereits um 08:15 Uhr abgeholt wurden und ich somit die letzten Minuten des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen Dortmund und München im Radio verpasste.

Wir wurden auf 2 Minibusse verteilt und die Erklärungen von unserem deutschstämmigen Guide Wolfgang waren per Funk auch im zweiten Bus zu hören. Der Skippers Canyon liegt 22 km nördlich von Queenstown und war im 19. Jahrhundert einer der reichsten Goldlagerstätten Neuseelands. Im Canyon hat man eine völlig andere Vegetation als noch in Queenstown und neue landschaftliche Reize.

Wir machten immer wieder Fotostopps und durften kurze Strecken gehen, obwohl die Wege schmal waren und es zum Fluss steil hinab ging. Von den abenteuerlustigen Touristen wurde der Fluss zum Rafting genutzt, dagegen werden die beiden Brücken nicht mehr zum Bungee-Jumping genutzt - es gibt inzwischen eine neue Brücke an anderer Stelle. Über eine der Brücken erreichten wir Skippers Point, wo ein Gebäude an die damalige Schule erinnerte. Hier machten wir eine kurze Pause. Leider gab es nur 2 Flaschen Wein, wir hätten auch gern mehr getrunken.

Auf dem Rückweg machten wir auch einen Stopp direkt am Fluss, wo eine Szene für "Herr der Ringe" gedreht wurde. Mittags waren wir wieder zurück im Hotel und hatten damit wieder WLAN-Empfang für das Ergebnis des Fußball-Spiels. Am Nachmittag wurde in der City relaxt bei einem Riesen-Eis von Patagonia und später einem Bier bei Pier. Wir überlegten noch, ob sich eine Fahrt mit der Gondel auf eine Aussichtsplattform lohnen würde, jedoch die lange Schlange vor der Kasse schreckte uns ab.

Auch heute mussten wir feststellen, dass Neuseeländer sehr früh Feierabend machen. Gegen 21:00 Uhr ist in Restaurants mit dem Essen Schluss und auch mit neuen Getränken wird es schwierig. Zumindest in der Hotelbar gab es noch ein (weiteres) Bier für uns.