Argentinien & Chile & Brasilien - Rundreise 2015
Feuerland-Inseln (Ushuaia)
El Calafate
Buenos Aires

Auch zum Abschied zeigte sich Patagonien von seiner zahmen Seite: Bei wenig Wind hatte unser Pilot wenig Probleme mit den schwierigen Verhältnissen in Ushuaia - der kleine Flughafen befindet sich auf einer vorgelagerten Insel. Nach einem Zwischenstopp in El Calafate hatten wir das Flugzeug fast für uns allein. In meiner Reihe saß ich ganz allein, auch die anderen hatten meist mehrere Plätze für sich. So konnte der ruhige Flug zum Schlafen genutzt werden.

In Buenos Aires ging es in das bereits bekannte Hotel, wo schnell die Hosen gekürzt und Sandalen angezogen wurden. Der Sommer war während unserer Abwesenheit in Buenos Aires angekommen. So konnten wir in unserer Freizeit noch einige Fotos mit blauem Himmel machen oder einfach zu einem Kaffee oder Eis einkehren.

Abends zurück im Hotel gab es zur Einstimmung auf den heute einzigen Programmpunkt Tangomusik, die von einem jungen Künstler vorgetragen wurde. Mit Taxis fuhren wir in eine traditionelle Milonga. Die meisten von uns nutzten die Möglichkeit, sich von Tangotänzern die Grundschritte beizubringen. Mich selbst schreckte die strenge Lehrerin ab und so konzentrierte ich mich mehr auf das bildliche Festhalten des Geschehens. Nach erfolgreichem Kurs konnte jeder das Gelernte noch weiter vertiefen, jetzt aber ohne störendem Einschreiten der Tangolehrer. Erst weit nach Mitternacht folgte Livemusik und die Tanzfläche gehörte den argentinischen Vollbluttänzern. Doch da waren wir schon wieder auf dem Heimweg ins Hotel.

Viventura-Reisebericht:

Wir mussten uns leider von Patagonien verabschieden und wurden nur von einem spektakulären Flug von Ushuaia über El Calafate nach Buenos Aires getröstet - und das mit Beinfreiheit!

Die patagonische Bergwelt mit dem Fitz Roy verabschiedete uns mit einem wolkenfreien "Adios".

Die argentinische Hauptstadt begrüßte uns mit einem wolkenfreien "Bienvenidos"!

Am Abend stimmte uns im Hotel der Bandeon-Spieler Olmo auf unsere erste - und sehr lustige - Tangostunde ein.