Argentinien & Chile & Brasilien - Rundreise 2015
Puerto Varas
Puerto Montt
Punta Arenas

Heute war wieder ein Hotelwechsel angesagt. Unseren gestrigen Ausflug sowie Essen im Hotel mussten noch bezahlt werden, was gar nicht so einfach war. Zunächst wurde der Betrag in Pesos ausgerechnet, dann in Dollar umgerechnet, um am Ende mit Kreditkarte zu zahlen. Das Umrechnen hätte man sich auch sparen können!

Unsere letzten Stunden in Nordpatagonien verbrachten wir in Puerto Montt, der Pazifik-Hafenstadt. Nach einem Blick auf die Stadt hatten wir ein wenig Freizeit, um uns in der Innenstadt umzusehen. Faszinierend waren die großen Fußbälle im Wasser, ist doch Chile der amtierende Südamerikameister!

Es ging weiter auf dem Fischmarkt, passend mit einem kleinen Regenschauer. Nach einem Gang durch die Halle mit den vielen Ständen hatten wir schnell eine andere Attraktion entdeckt: Ein Seelöwe wartete neben einem Fischerboot auf seine Fütterung. Bis die anfing, war er unser Fotomodell. Doch dann mussten wir selbst zur Fütterung und füllten mit unserer kleinen Gruppe ein komplettes Fischlokal. Der Lachs war lecker!

Gut gesättigt konnten wir nun den Flug nach Punta Arenas angehen. Am Flughafen war beim Einchecken nichts los, dennoch gab es nur noch wenige Fensterplätze. Das Flugzeug war bereits mit Gästen aus Santiago gefüllt. Von der A-Reihe sollte man bei gutem Wetter die Anden sehen können. Doch stattdessen gab es nur Wolken. So konnte ich auf meinem Gangplatz beruhigt schlafen und musste mich nicht ärgern.

Yvonne hatte uns schon die letzten Tagen vor der fürchterlichen Kälte und dem starkem Wind in Punta Arenas gewarnt. Doch was erwartete uns: Sonnenschein und Windstille. So konnten wir vorm Abendessen noch schnell einige Fotos von der Stadt und "fliegenden Pinguinen" (die Vögel sahen aus der Ferne wie Pinguine aus) machen. Zu den richtigen Pinguinen kommt morgen eine andere Geschichte.

Auf dem Rückweg aus dem Restaurant holte ich dann doch meine Wintermütze raus - bei sternenklarem Himmel war es dann doch ein wenig frisch.

Viventura-Reisebericht:

Vor unserem Flug nach Feuerland machten wir heute einen Abstecher nach Puerto Montt, in dem sich einer der wichtigsten chilenischen Fischereihäfen befindet.

Auf dem bekannten Fischmarkt Angelmo hat sogar der Hamburger Markus noch unbekannte Meeresfrüchte entdecken und probieren können.

Annette und Isolde haben getrocknete Algen entdeckt. Wie die wohl schmecken? Das konnten die beiden beim Abendessen probieren.

Dieses nahmen wir allerdings - nach einem angenehmen Flug - schon in Punta Arenas am Magellan-Kanal ein. (Foto: Andre)