Argentinien & Chile & Brasilien - Rundreise 2015
Sao Paulo
Buenos Aires

Beim Warten auf den Weiterflug in Sao Paulo konnten wir weitere Mitreisende identifizieren. Und welcher Zufall, im Flieger saß ich gleich mit 3 von ihnen in einer Reihe. So konnten wir uns gemeinsam über die ewig dauernde Einreiseprozedur wundern. Was ewig lang uns vorkam, war am Ende doch nur 1 Stunde und schon waren alle vereint bei unserer Reiseleiterin Yvonne. 10 Deutsche, 5 Schweizer und eine österreichische Reiseleiterin, internationaler kann eine deutschsprachige Reisegruppe nicht sein!

Auf dem Weg ins Hotel wurden bereits die Vornamen fleißig geübt, während uns Yvonne über die Besonderheiten und Probleme beim Geldwechseln informierte. Im Hotel waren die Zimmer noch nicht fertig, so mussten wir schnell das Nötigste zusammensuchen. Das Wetter versprach eher Regen als Sonne. Und so richtig heiß war es auch nicht.

Beim Spaziergang zum Mittagessen gab es erste Eindrücke vom Zentrum der Stadt. Doch bevor wir alles ein zweites Mal mit unserem örtlichen Guide Nicole ausführlich erklärt bekamen, gab es das erste argentinische Steak. Dazu Bier in Literflaschen.

Mit vollem Magen ging es erneut zum Präsidentenpalast und den umliegenden Sehenswürdigkeiten. Als nächstes sahen wir das Stadion von Boca Juniors (sehr klein), wo einst die Karriere von Maradona begann. Nebenan in La Boca gab es eine Touristenstraße mit vielen Figuren von Maradona, Evita und dem Papst – interessanter und schöner waren da die Häuser aus bunt bemalten Wellblech.

Mit dem Bus fuhren wir vorbei an einem Armenviertel ins Hafenviertel, wo inzwischen die Wolkenkratzer von Buenos Aires gebaut werden und man die großen Hotelketten findet.

Nun hatten wir viel gesehen, doch Pesos hatte noch keiner von uns. Einige von uns machten sich auf die Suche nach einer Bank, wo die SB-Zone geöffnet hatte und unsere Karten akzeptiert wurden. Denn das soll in Argentinien selten so sein. Bei der dritten Bank hatten wir Glück und erhielten unsere Pesos, die wir gleich in einem Supermarkt in Getränke eintauschten.

Beim Treffen am Abend gab es dann eine weitere inoffizielle Chance zum Geldtauschen, dieses Mal gegen Dollar oder Euro zu einem besseren Kurs. Anschließend folgte noch eine Vorstellungsrunde bei mehreren Flaschen Rotwein, während im Hintergrund ein Fernseher mit Argentinien gegen Brasilien lief. Das Spiel war hier in Buenos Aires. Für wen wir halten mussten war klar, oder?

Wieso am Ende gerade ich die letzte ungeöffnete Flasche Wein hatte, kann ich nun wirklich nicht erklären…

Viventura-Reisebericht:

Hier sind wir schon auf Erkundungstour durch Buenos Aires! Die vielen lachenden Gesichter zeugen von unserer guten Laune.

Auf der Plaza 25 de Mayo sehen wir unter anderem die Casa Rosada, Arbeitsplatz des argentinischen Präsidenten, der in 10 Tagen neu gewählt wird.

Unsere Stadttour führt uns duch die sehr unterschiedlichen Viertel San Telmo, Boca und Puerto Madero. Wir suchen uns überall das beste Fotomotiv raus.

Eines davon ist die bekannte Frauenbrücke. Das Wetter hat es an diesem ersten Tag schon mal gut mit uns gemeint. Mit sehr vielen neuen Eindrücken - und nach einem Willkommensgläschen Rotwein - fallen wir müde in unsere Betten.