Sri Lanka - Rundreise 2023
Galle
Colombo
Frankfurt am Main

Auf 2:30 Uhr hatten wir den Wecker gestellt, doch ich war schon kurz davor wach. Der lange Tag konnte beginnen. Auf dem Flughafen ging es gleich durch eine erste Sicherheitskontrolle und dann wurde an den Check-In-Schaltern angestanden. Anfangs waren nur 3 für mehrere Flüge offen und es bewegte sich fast nichts. Bewegung kam nur rein, wenn weitere Schalter öffneten und sich die Schlange neu verteilte. Ich blieb meiner treu und war am Ende genauso schnell wie die Wechsler. Die Abflugzeit hatte sich um weitere 45 Minuten nach hinten verschoben.

Bei der Passkontrolle den Ausreise-Stempel abgeholt, vorbei an den Duty-Free-Ständen ging es zum Abfluggate. Noch ein wenig warten, dann war eine erneute Sicherheitskontrolle erforderlich. Ich fing gleich an, meine Elektro-Geräte aus dem Rucksack auszupacken, wurde aber gestoppt. Dies sei nicht nötig, aber meine Schuhe wollten sie zusätzlich haben. Sollte mir recht sein. Da ich wieder weiter hinten im Flugzeug saß, durfte ich als einer der Ersten einsteigen.

Zunächst gab es ein Frühstück, dann folgte ein Film. Nun hatte ich die richtige Müdigkeit für einen Schlaf, stellte noch meine Uhr zurück auf deutsche Zeit und schlummerte ein. Gegen Mittag deutscher Zeit folgte das Mittagessen, leider war das Bier bereits aufgebraucht. Was soll's, zu Hause wartete gut gekühltes auf mich. Bei Regen landeten wir um 15:10 Uhr in Frankfurt. Also auch hier der übliche Nachmittags-Regen.

Die Ankunft am Nachmittag an Terminal 2 hat auch seine Vorteile. Kommen früh morgens viele Flugzeuge fast zeitgleich an, waren wir nun allein. Schnell ohne lange Schlange ging es durch die Passkontrolle. Eine erste Toilette gab es erst bei der Gepäckausgabe, so standen die Frauen weit in die Halle hinein. Daneben war die Männer-Toilette fast leer. Zurück am Kofferband verabschiedete ich mich von den anderen, als meine Reisetasche schon an vorderster Front mir entgegen kam.

Damit begann meine sportliche Einlage, mit schnellen Schritten verließ ich den Terminal und konnte gerade noch so ein Shuttle-Bus erreichen. Während der Fahrt wurde die Bahn-App gecheckt. Ich musste mich zwischen Fernbahnhof und Regionalbahnhof entscheiden. Am Fernbahnhof könnte ich noch einen ausgebuchten ICE erreichen, der aber bereits Verspätung hatte. Am Regionalbahnhof könnte es noch für eine S-Bahn reichen, die dann folgende jedoch fiel aus. Der Weg zwischen den beiden Bahnhöfen war für ein erneuten Wechsel zu weit auseinander. Ich entschied mich für die S-Bahn. Zunächst die verkehrte Treppe runter aufs falsche Gleis und wieder hoch. Auf der anderen Seite wieder runter und reingequetscht, schon fuhr sie los. Wieder Bahn-App nachgeschaut, ein ICE auf Gleis 8 hatte etwas Verspätung und war mit etwas Glück noch erreichbar. Also wieder mit großen Schritten die Treppen rauf und durch die Bahnhofshalle. Der ICE fuhr ein, rein in die 1. Klasse, wo noch viele Plätze frei waren. Durchgeschwitzt konnte die Heimfahrt beginnen.

20:30 Uhr war ich endlich zu Hause und konnte als Erster von meiner Ankunft in unserer WhatsApp-Gruppe berichten. Das kühle Bier hatte ich mir reichlich verdient.

Somit endete meine dreiwöchige Sri-Lanka-Reise mit vielen schönen Erlebnissen. In den nächsten Wochen werde ich mir meine vielen Fotos noch mal in aller Ruhe beim Nachbearbeiten ansehen und dabei das Erlebte noch mal in Erinnerung rufen können. Dank unserer WhatsApp-Gruppe kommen noch mehrere Fotos hinzu, wo ich auch drauf bin. Nicht nur dafür, sondern vor allem für die schöne gemeinsame Zeit möchte ich mich an die gesamte Reisegruppe bedanken. Mein Dank geht auch an unseren Reiseleiter Chinthaka, der uns mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Begeisterung für sein Heimatland viel Freude machte. Auch unsere Bus-Crew möchte ich hier nicht vergessen, die immer für uns da waren und selbst bei unseren Ausflügen auf uns aufpassten und helfend zur Seite standen.

Nun endet mein diesjähriger Reise-Blog. In den nächsten Wochen startet schon wieder die Urlaubsplanung für nächstes Jahr. Mal schauen, wohin es mich dann führt. Ihr werdet es wie immer hier erfahren.