Argentinien & Chile & Brasilien - Rundreise 2015
Rio de Janeiro
Sao Paulo
Frankfurt am Main

Kaum von der Strandbar zurück im Bett klingelte schon wieder der Handywecker in aller Frühe. Wir wollten uns aus dem Hotelzimmer (Blick auf die Copacabana) den Sonnenaufgang ansehen. Für gute Fotos waren leider Laternen und eine Wolkenschicht am Horizont im Weg.

Einmal wach, konnten wir auch gleich richtig aufstehen. Nach dem Frühstück ging es an den Strand. Doch war uns der Weg versperrt, viele Läufer mit Startnummern liefen an uns vorbei. Hatte ich einen Lauf verpasst? Wie wir schnell merkten, konnte es keine allzu lange Strecke sein, waren doch viele bereits beim 1-km-Schild am Ende ihrer Kondition. Die Wendemarke war bei 3 km, vermutlich nur ein 6-km-Lauf - viel zu kurz für mich.

An der Copacabana gab es einige Sandburgen zu fotografieren und am Ende des Strandes eine Wandmalerei die uns besonders stolz machte: Unsere Fußballer beim Feiern der Weltmeisterschaft.

Weiter ging es zum schöneren Ipanema-Strand. Trotz hoher Wellen und Schwimm-Verbots-Flaggen wagte sich Isolde ins Wasser. Auch andere aus unserer Gruppe waren schwimmen. Mir reichte es aus, zeitweise bis zu den Knien im Wasser zu stehen.

Um 11 Uhr machten wir als Gruppe unsere letzte Besichtigung. Mit Gepäck ging es im Bus zum Corcovado-Berg. Hinauf fuhren wir mit der Tram-Bahn. Oben auf 700m Höhe wartete die Christusstatue auf uns. Rio zeigte sich jedoch nur selten, meistens war alles in Wolken verhüllt. So lauerte ich eine ganze Weile in vorderster Front auf den richtigen Moment, bis endlich der Zuckerhut zu sehen war. Klick-Klick-Klick - auch dieses Foto war geschafft.

Nach einer 180 Grad-Drehung wieder Klick-Klick-Klick - und auch die Christusstatue war abgelichtet. Nun konnte ich entspannt dem Treiben davor beobachten. Gruppenbilder auf der Treppe, Selfie-Stäbe oder aber einfach flach auf den Boden legen. Für ein gutes Foto war so manche Verrenkung für die Touristen notwendig. Und dann gab es da noch einen Aufpasser mit Megaphone, der für den nötigen Platz sorgte.

Für unser letztes Gruppenfoto hatte sich Yvonne eine andere Idee einfallen lassen: Auf der Rolltreppe rückwärts fahrend wie Christus die Hände ausbreitend, ich bin schon jetzt auf ihren Tagebuch-Eintrag gespannt.

Mit der Tram ging es auch wieder herunter vom Berg (kurze Unterbrechung wegen einer Störung!) und dann zum Flughafen. Nach dem Einchecken folgte noch die Verabschiedungsrunde von Yvonne mit einem kleinen Lied von Olaf.

Mehr dazu morgen, bei meinem Flieger nach Sao Paulo hat das Boarding begonnen!

Viventura-Reisebericht:

Bei solch einem Ausblick steht man doch gerne früh auf, auch an einem Sonntag. Unser Morgenspaziergang führte an der Copacabana entlang nach Ipanema.

Danach ging es mit der Bahn mitten durch den Dschungel auf den Corcovado.

Die 30 Meter hohe Christusstatue empfing uns mit offenen Armen.

Das Maracana-Stadion leuchtete für unsere Deutschen in der Gruppe im Sonnenlicht.

Unsere gute Laune war so ansteckend, dass wir auch die nette Dame (links) motivierten, mitzumachen. Man beachte außerdem, dass wir die Rolltreppe benutzten. Nach so viel Aktiv-Urlaub musste auch mal etwas Entspannung sein! :)